PFERDE LIEBEN ABWECHSLUNG


Eine trockene Box ist schön, aber der ganze Organismus des Pferdes braucht auch die freie Bewegung und die Umweltreize auf der Koppel oder auf dem Paddock. Klassische Dressurausbildung kann der Gipfel des Glücks sein, aber der Bewegungsapparat und der Kopf des Pferdes brauchen auch die Abwechslung regelmäßiger Ausritte und anderer Aufgaben wie Doppellonge oder Cavalettiarbeit.

PFERDE LIEBEN ROUTINE


Nein, das ist kein Widerspruch. Ein Pferd muss Vertrauen zu seiner Umgebung und seinen Bezugspersonen aufbauen. Wann immer möglich, sollte der Tagesablauf also geregelt sein, der Umgang freundlich, aber konsequent, und die kleinen Rituale wie der Apfel vor dem Putzen immer gleich.

Ein Pferd, das so gehalten und gearbeitet wird, hat die besten Voraussetzungen, ein „Happy Athlete“ – oder auch ein zufriedener Freizeitpartner – zu sein. Treten dann Störungen in seinem inneren Gleichgewicht auf, kann die Physiotherapie helfen.