DIPO-Trainer

 

Der DIPO-Trainer ist ein Trainingszügel für die Arbeit an der Longe, der das Pferd animiert, sich in Dehnungshaltung zu bewegen. Dies funktioniert nach dem Prinzip der sogenannten negativen Verstärkung: Ein sanfter Berührungsdruck durch den vorderen Halsriemen verschwindet, sobald das Pferd seinen Hals vorwärts-abwärts fallen lässt.

    Anders als bei der Arbeit mit herkömmlichen Hilfszügeln wird das Pferd durch den DIPO-Trainer nicht in einer vorgegebenen Haltung fixiert. dipotrainerDer DIPO-Trainer übt weder Druck auf das Maul noch auf das Genick des Pferdes aus. Ziel der Arbeit mit dem DIPO-Trainer ist ausschließlich die freiwillige Bewegung des Pferdes in Dehnungshaltung mit den daraus folgenden positiven Konsequenzen für seine gesamte Biomechanik: Der aufgewölbte Rücken fördert eine gesunde Entwicklung der Bauchmuskulatur, die zum Tragen des Reitergewichts notwendig ist, und aktiviert die Hinterhand, die vermehrt unter den Schwerpunkt tritt und sich ebenfalls muskulär positiv entwickelt.
Bei Pferden mit sogenannten „Kissing Spines“, also sich schmerzhaft berührenden Wirbelfortsätzen, wird der betroffene Bereich der Wirbelsäule aufgefächert, was dem Pferd Linderung verschafft.

Der DIPO-Trainer ist ein ergonomisches Hilfsmittel; er kann weder unpassende Sättel noch groben Beritt ausgleichen. Auch ist er kein Ersatz für eine physiotherapeutische oder osteopathische Behandlung. Er kann seine physiologische Wirkung nur dann ausüben, wenn die Gelenke und Muskeln des Pferdes frei beweglich sind. Er ist ein idealer Trainingszügel nach der physiotherapeutischen Behandlung und zur Entlastungsarbeit bzw. zum Antrainieren eines Pferdes nach der Rekonvaleszenz.